Wir machen die Musik! … in niedersächsischen Kitas und Schulen

Von Newsletter: Hauptsache Musik - Juni 2011

Das Musikalisierungsprogramm geht in die dritte Runde!

Das Musikalisierungsprogramm Wir machen die Musik! wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und vom Landesverband niedersächsischer Musikschulen konzipiert. Mit der Umsetzung wurde im Schuljahr 2009/2010 begonnen. Ziel des Programms ist es, möglichst viele Kinder zum frühest möglichen Zeitpunkt mit musikalischen Angeboten in Tagesstätten für Kinder und Schulen des Primarbereichs zu erreichen. Hierfür nutzt Wir machen die Musik! vor allem die Kompetenz und Infrastruktur der kommunal geförderten Musikschulen. Aktuell nehmen landesweit 67 Musikschulen, 432 Kitas und 361 Grundschulen am Programm teil. Rund 24.000 Kinder in nahezu allen Landkreisen Niedersachsens profitieren bereits davon.

Mit seiner bundesweit einzigartigen Konzeption ermöglicht das Programm vielen Kindern kulturelle Teilhabe und verbessert so deren Entwicklungs- und Bildungschancen. Die Kooperationsprojekte sind organisatorisch und inhaltlich individuell gestaltet und orientieren sich an den Möglichkeiten und Bedürfnissen der jeweiligen Partner vor Ort. Die gemeinsame Basis bilden Förderleitlinien, die eng mit den Orientierungs- und Lehrplänen der Bildungspartner verknüpft sind. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur stellt im kommenden Schuljahr über den Landesverband niedersächsischer Musikschulen Fördermittel in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Damit werden bis zu 50% der projektbezogenen Personalkosten in den Musikschulen erstattet. Die Kofinanzierung der Projekte liegt in der Verantwortung der Partner vor Ort.

Weiterführende Informationen über das Programm „Wir machen die Musik!“ finden Sie auf www.wirmachendiemusik.de

Haben Sie Interesse an einer Programmteilnahme und möchten mit einer Musikschule kooperieren? Dann können Sie sich auf www.musikschulen-niedersachsen.de ganz bequem und mit nur wenigen Klicks eine Musikschule in Ihrer Nähe suchen. Nehmen Sie Kontakt mit der Musikschulleitung auf und informieren Sie sich nach Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der Elementaren Musikpädagogik bzw. des Klassenmusizierens

24.6.2011 17:31