Round Table unterstützt Musikschule

Es war schon mitreißend zu beobachten, wie sich am 17.09.2011 im Braker Binnenhafen wagemutige Radfahrer von einer Rampe herab mit ihren Fahrrädern direkt ins wässrige Hafenbecken stürzten. Ebenso spannend war es, die Wettfahrt jener kreativen, aus allen möglichen Materialien gestalteten Boote in ihrer fast naiven Behäbigkeit zu beobachten. Sogar eine meiner geschätzten Trompetenschülerinnen war am Start und stürzte sich, als sie gewahr wurde, dass es dem Wassergefährt an einer gewissen Schnittigkeit fehlte, motiviert ins kalte Nass und spielte Außenborder. Der Nachmittag bot, zieht man alle Ereignisse zusammen, ein sehr abgerundetes und spannendes Bild, welches mich irgendwie an die uralte TV-Show „Spiel(e) ohne Grenzen“ erinnerte. Das Drumherum stimmte, dafür hatten die Veranstalter gesorgt. Die Stimmung war prima, ja sie tippte sogar an die Grenzen der Ausgelassenheit. Fast hätte ich vergessen, weswegen ich eigentlich diese Veranstaltung besuchte.

„Wir machen die Musik!“ – das unablässige, vom Land Niedersachsen und dem Verband deutscher Musikschulen initiierte Dauerprojekt, welches Kindern eine musikalische Elementarbildung unabhängig vom sozialen, insbesondere finanziellen Status ihrer Eltern bietet, begleitete mich ans Hafenbecken. Das die Helden des Tages vom Club „Round Table“ dabei nicht in ihre Privaträume luden oder ihre Förderung einfach im Gemäuer der Musikschule übergaben, hat dabei einen besonderen Stellenwert. In aller Öffentlichkeit, nämlich auf jener Rampe, von der sich zuvor die Zweirädrigen ins Wasser stürzten, hatte ich die Gelegenheit, zwei – drei Sätze zu diesem Projekt zu äußern. Aus Richtung der Bierbude bekam ich sogar einen gewissen jubelnden Applaus für meine bescheidenen Ausführungen. „Round Table“ hat damit dokumentiert, dass er uns als starker Partner in unserer Bildungsarbeit unterstützt. Stellvertretend für alle Beteiligten danke ich „Round Table“ für dieses Engagement! Zur Unterstützung von „Wir machen die Musik!“ spendet „Round Table“ der Musikschule € 1.000,00.

18.9.2011 12:35