Sommerfest der Musikschule

Von Britta Curtius und Thomas Schröder

Die Musikschule lädt ein zum Sommerfest!

am 16.06.2012 ab 16:30 Uhr
in und um die „Jahnhalle“ Nordenham

Das Sommerfest der Musikschule wird im Rahmen des „Deutschen Musikschultages 2012“ veranstaltet.

Überall in Deutschland werden die Musikschulen der Städte, Kreise und Gemeinden vom 15. bis 17. Juni 2012 zum Deutschen Musikschultag 2012 an die Öffentlichkeit treten.

Alle drei Jahre ruft der Verband deutscher Musikschulen (VdM) seit 1996 den Deutschen Musikschultag aus. Unter dem Motto "Musikschule - Bildung mit Zukunft!" findet diese bundesweite Aktion aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums des VdM nun vom 15. bis 17. Juni 2012 zum sechsten Mal statt. Die Musikschulen werden dabei wieder ein eindrucksvolles Bild ihrer Leistungsfähigkeit geben.

Deutschland ist das Land der Musik, seit Jahrhunderten weltweit bekannt für seine Qualität und seine Vielfalt, berühmt für seine Orchester- und Musiktheaterlandschaft, bewundert für seine Komponisten, Dirigenten und Solisten. Selten ist dabei die Rede von der Basis, auf der all dies entstehen kann: von der musikalischen Breitenbildung ab dem frühesten Lebensalter und der Begabtenförderung durch das bundesweit flächendeckende Netz der öffentlichen Musikschulen.

Städte, Kreise und Gemeinden unterhalten rund 925 öffentliche gemeinnützige Musikschulen an fast 4.000 Standorten als Angebot der kulturellen Grundversorgung ihrer Bürger. Aktuell werden dort über eine Million Kinder und Jugendliche (90%) sowie Erwachsene (10%) im Musizieren unterrichtet. 36.000 qualifizierte Lehrkräfte führen in die Grundlagen der Musik ein, unterrichten alle erdenklichen Instrumente und Gesang, leiten Ensembles, Orchester, Chöre und bieten darüber hinaus Ergänzungsfächer, Kurse und Projekte an.

Sieht man von den alljährlichen Preisverleihungen bei "Jugend musiziert" ab, blüht die Arbeit der Musikschulen oft im Verborgenen. Dabei sind sie kulturelle Aktivposten im kommunalen Leben, das sie durch Kooperationen mit anderen Bildungs-, Kultur- und Jugendeinrichtungen mitgestalten und mit eigenen Veranstaltungen bereichern.

Auf dem Sommerfest werden folgende Aktionen angeboten:

Kleine Konzerte
Solodarbietungen - Schülerinnen und Schüler der Musikschule

„Kindersinfonie“ von Leopold Mozart - Ensemble Ovelgönner Mühle

Pop, Rock - Band „Headline“

Blues, Jazz, Rock – Lehrerband

Aktionen zum Mitmachen

Instrumente ausprobieren

“Wir bauen Instrumente!”

- Schlauchhörner
- Kazoos

Gewinnspiel