Fleury-Quartett in Hammelwarden

fleury_1752_300x450.jpg Am So., dem 1. Juli um 19:00 Uhr ist es wieder so weit: das Fleury-Quartett gastiert in Brake, diesmal in der hervorragenden Akustik der Friedrichs­kirche Hammel­warden.

Ungewöhnlich ist die Abfolge des Programms: steht normalerweise das Schwergewicht am Schluss, so wird dieser Abend eingeleitet durch eines der letzten Werke Ludwig van Beethovens, das Streichquartett op.131 cis-moll.
Hochverdichtet und von überzeitlicher Schönheit gehen die 7 Sätze pausenlos ineinander über und füllen den gesamten ersten Teil des Konzerts. Ein Muss für jeden Liebhaber klassischer Kammer­musik!

Nach der Pause folgt zunächst eine Auswahl romantischer Miniaturen des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák (1841-1904).
Ursprünglich als Zyklus von Liebesliedern unter dem Titel "Zypressen" angelegt, regten die kurzen Stücke ihren Urheber zu einer späteren Bearbeitung für Streich­quartett an.

Den Abschluss bildet ein Streichquartett von Joseph Haydn in Es-Dur, op.64 Nr.6, ein für den oft sehr witzigen Komponisten erstaunlich warmherziges und abgerundetes Werk.

• So., 1. Juli um 19:00 Uhr
  • Friedrichskirche Hammelwarden
    Hammelwarder Str. 3, 26919 Brake
  • Eintritt 10 € (unter 18 Jahren kostenlos!)

13.6.2012 22:29  (geändert: 13.6.2012 22:42)