Freies Orchester Brake

Von Marianne Vosteen und Thomas Schröder

Freies Orchester Brake (FOB)

Neues Angebot der Musikschule Wesermarsch

Ob es ein großes Orchester wird oder einfach nur ein etwas größeres Ensemble – hier lässt der musikalische Leiter dieser neuen Idee, Thomas Schröder, sich überraschen. Im Vordergrund stehen die Freude am Musizieren und die wichtige Erfahrung, mit einer Gruppe von Menschen Musik zu produzieren. Gerade das Musizieren mit Anderen bildet häufig einen Höhepunkt in der Laufbahn des Musikers. Hier können Erfahrungen gemacht werden, die nur durch die Interaktion verschiedener Instrumente vorstellbar sind.

Welche Instrumente dies sind, ist hierbei gleichgültig. Das „Freie Orchester Brake“ setzt keine feste Instrumentation voraus. Jedes Instrument ist willkommen! Dies verspricht schon zu Beginn viele Überraschungen und ist für alle Teilnehmer und den Dozenten eine spannende Herausforderung.

Auch stilistisch werden keine festen Vorgaben erfolgen. Die Teilnehmer können ihre Wünsche äußern und an deren Umsetzung mitarbeiten. Falls jemand Spaß daran hat, für die sich herauskristallisierende Besetzung etwas zu arrangieren, ist sie/er dazu herzlich eingeladen. Kreativität und die Motivation, selbst etwas gestalten zu wollen, werden nicht blockiert sondern gefördert. Ziel ist es, etwas gemeinsam zu entwickeln.

Das „Freie Orchester Brake“ sucht interessierte Menschen, – das Alter ist dabei ebenfalls nicht von Bedeutung – die bereits Erfahrungen mit ihrem Instrument gesammelt haben. Notenkenntnisse und eine grundlegende Musizierpraxis sollten jedoch vorhanden sein.

Eckdaten:

Titel: „Freies Orchester Brake“
Termin: Donnerstag ab 19:00 Uhr
Ort: Musikschule Wesermarsch, Breite Str. 51, Brake
• bei Übergröße erfolgt ein Umzug in geeignete Räumlichkeiten
Erstes Meeting: 07.03.2013 um 19:00 Uhr
Kosten: Frei für Schülerinnen und Schüler der Musikschule. € 18,00 für Teilnehmer, die keinen Unterricht haben

Interessierte können sich an die Verwaltung der Musikschule wenden oder am 07.03.2013 einfach in die Musikschule kommen.

14.2.2013 11:48  (geändert: 14.2.2013 22:10)