Querflötenunterricht in Brake

BRAKE: Unterricht im Fach Querflöte

Jetzt beginnen mit dem Querflötenunterricht. Die Musikschule Wesermarsch e.V. bietet auch in Brake modernen Unterricht für Querflöte an. Elisabeth Lewin unter-richtet dieses Instrument Montag nachmittags im Gebäude der Musikschule Wesermarsch in der Breiten Straße 51 in Brake.

Elisabeth Lewin hat das Instrument Querflöte von 1974 bis 1979 an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold studiert. Ihre künstlerische Reifeprüfung schloss sie 1983 mit Diplom ab. Von 1986 bis 1994 unterrichtete sie an der Musikschule Beckum – Warendorf. Neben ihrem Beruf als Musiklehrerin entwickelte sie eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland, England, Ungarn und Finnland.

Die Querflöte ist eines der ältesten Musikinstrumente. Sie wurde früher hauptsächlich zum Tanzen gespielt. Erst Böhms Neukonstruktion gab der Querflöte die Möglichkeit, sich auch im großen Orchester zu behaupten. Besonders die französischen Impressionisten entdeckten das nun klanglich und technisch wendig gewordene Instrument neu.

Seitdem haben fast alle Komponisten für die Querflöte geschrieben, so dass heute eine kaum überschaubare Zahl von Werken für das Instrument aus dem 20. Jahr-hundert vorliegt.

Mit dem Unterricht können Kinder im Allgemeinen im Alter von 8 – 9 Jahren beginnen. Unter besonders günstigen Voraussetzungen kann mit dem Unterricht auch schon früher begonnen werden. Aber auch Jugendliche und Erwachsene jeden Alters finden in der Querflöte ein geeignetes Instrument, um die Freizeit sinnvoll zu gestalten. Leihinstrumente können gegen ein geringes Entgelt im Rahmen der Bestände zur Verfügung gestellt werden.

Interessierte Eltern können sich oder ihre Kinder zum Unterricht bei Elisabeth Lewin ab sofort anmelden in der Geschäftsstelle der Musikschule, Telefon: 04401 – 69 52 57.

25.9.2013 10:08