Swing Club Singers in Brake

Von Rafael Jung

Allerdings kommt die fünfköpfige Gesangsgruppe rund um Bandleader, Pianist und Arrangeur Rafael Jung in der Tat alles andere als altmodisch daher. Fröhlich, frisch, mit Charme und Humor präsentieren die drei Damen und zwei Herren auf der Bühne ihre Musik. Und da, in der Auswahl der Musiktitel, sind sie in der Tat eher dem vergangenen Jahrhundert zugewandt. Denn schon der Name der Gruppe macht klar, was an vorderster Stelle auf dem Programm steht, nämlich – Swing!

Im Swing sind es natürlich in erster Linie die Gesangsgruppen, die als Vorbild dienen. Ganz vorn stehen da Manhattan Transfer, an deren „Close Harmony“- Gesangsstil sich die Swing Club Singers anlehnen. Aber auch die Andrew Sisters oder die Singers Unlimited haben für einige Titel Pate gestanden. Dabei sind die meisten Arrangements vom Bandleader unmittelbar für die Swing Club Singers geschrieben und maßgeschneidert. So kann auch jedes Mitglied der Gruppe seine Stärken als Solist zur Geltung bringen.

Aber natürlich steht nicht nur Swing auf dem Programm. Auch ganz „altmodische“ Evergreens von den Bee Gees bis Abba werden im typischen Swing-Club-Singers-Stil vorgetragen. Dabei legt die Gruppe großen Wert darauf, eben keine „a capella“-Gruppe zu sein, die ohne Begleitung durch Instrumente auftritt. Die Swing Club Singers haben eine professionelle Begleitband. Die hat allerdings ihre Arbeit schon im Studio getan und wird – da sind die Singers gar nicht altmodisch – auf einem USB-Stick mitgeführt. Das erlaubt Auftritte mit wenig Aufwand und auch in kleinem Rahmen. Ein Piano ist allerdings immer dabei. Wenn dann das 20er-Jahre-Medley angestimmt wird, wird die Musik wieder ganz altmodisch von Hand gespielt.

Ein unterhaltsamer Abend ist also programmiert, wenn es bei den Swing Club Singers heißt: „I´m Oldfashioned“ …

14.3.2018 09:51  (geändert: 14.3.2018 09:54)