Ensemble der Ovelgönner Mühle
Leitung: Roswitha Boysen
Seit 1991 besteht die Zusammenarbeit der Musikschule mit der „Ovelgönner Mühle“, einer Wohn- und Arbeitsstätte für junge Erwachsene mit Mehrfachbehinderungen.
Durchschnittlich 10-15 Schülerinnen und Schüler erhalten Unterricht in den Fächern Klavier, Violoncello, Gitarre, Gambe und Blockflöte von drei Lehrkräften der Musikschule.
Der musikalische Grundstock wurde in der Wuppertaler Waldorff-Sonderschule – der „Torxler“-Schule – gelegt. Dann im Jahre 1991 wurde das Ensemble der „Ovelgönner Mühle“ gegründet, in welchem stets auch einige Nicht-Behinderte mitwirken. Zunächst spielte man auf selbstgebauten Gamben, inzwischen sind aber auch weitere Instrumente vertreten: Kontrabass, 3 Celli, eine Violine, ein Akkordeon, eine Querflöte, 2 Gitarren, ein Schellenkranz und eine kleine Trommel.
Die Leiterin des Ensembles, Roswitha Boysen, ist eine der erfahrensten Lehrkräfte unserer Musikschule. Sie unterrichtet Violoncello und Gitarre. Die meisten der Mitglieder sind schon seit 1991 dabei und spielen neben den im Ensemble eingesetzten Instrumenten auch noch weitere. Der Schwerpunkt der musikalischen Arbeit liegt im klassischen und folkloristischen Bereich. Die Gruppe probt zweimal in der Woche im Braker Gymnasium.
Dass die Gruppe schon so lange in gleicher Besetzung existiert, zeigt, wie wichtig gemeinsames Musizieren ist. Hier ist Gelegenheit gegeben, die eigenen Begabungen auszuleben, kreativ zu sein und Erfolgserlebnisse für sich zu verbuchen.


