Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)

Die intensive Beschäftigung mit einem Instrument oder der Stimme kann den Wunsch entstehen lassen, eine musikalisch-berufliche Karriere anzustreben. Auch diesen Weg kann die Musikschule ebnen.

Mit ihrem SVA-Programm hat die Musikschule Wesermarsch ein leistungsfähiges Instru­ment entworfen, was den Zugang zu den Universitäten, Hochschulen und Konservatorien wesentlich erleichtert. Es wendet sich vorwiegend an Kinder ab 14 Jahren und Jugendli­che. Erwachsene sind als Gasthörer ebenfalls gern gesehen. Die studienvorbereitende Ausbildung kann sowohl als Einzelunterricht als auch als Gruppenunterricht angeboten werden. Der rege Kontakt der SVA-Lehrkraft zu den jeweiligen Instrumentallehrkräften ist durch die Institution Musikschule gewährleistet. Wir arbeiten gemeinsam mit und an unseren Schülern, um den berufsqualifizierenden Weg für sie gewissenhaft zu planen.

Inhaltlich untergliedert sich die SVA in 4 Teilbereiche:
  • Theorie: Die Grundlagen der Musiktheorie werden systematisch erarbeitet. Das Ar­beitstempo wird dabei gerade zu Beginn des Lehrgangs durch den Leistungsstand der weniger erfahrenen Schüler mitbestimmt.
  • Gehörbildung: Vom einfachen Intervallhören bis hin zum akustischen Erfassen kom­plexer musikalischer Strukturen (Notendiktate) wird dieser Part der SVA mit besonderer Gewissenhaftigkeit durchgeführt. Grundlage für das Erlernen der Ge­hörbildung bildet der Gesang.
  • Instrumentenkunde: Die Orchesterinstrumente werden vorgestellt. Ihre klangli­chen Einsatzmöglichkeiten und ihre spezifischen Eigenarten werden erläutert. Be­sonders werden dabei die jeweiligen Instrumente der Lehrgangsteilnehmer be­rücksichtigt.
  • Improvisation: Die Möglichkeiten der Improvisation werden anhand praktischer Bei­spiele erläutert. Dabei geht es von der freien Improvisation, bei der besonders die musikalische Interaktion im Vordergrund steht, hin zur tonal gebundenen Im­provisation, bei der den Teilnehmern ein bestimmter Tonvorrat zur Ausgestaltung vorgegeben ist.
Durch regelmäßig stattfindende Prüfungen wird der Leistungsstand der Lehrgangsteil­nehmer abgefragt. Anregungen und Verbesserungspotentiale können auf diese Weise den Schülern dezidiert dargestellt werden. Vor den anstehenden Aufnahmeprüfungen werden Prüfungssituationen simuliert, um die damit verbundenen Ängste abzumildern.

Termin: Mittwochs 17:00 Uhr in der Musikschule, Breite Str. 51, 26919 Brake
Leitung: Thorge Müller

Wichtig: Wer den Wunsch hat, Musik zu studieren, sollte sich sobald wie möglich an die Musikschule wenden und die „Studienvorbereitende Ausbildung“ besuchen. Häufig wer­den die Studienwünsche zu spät geäußert, so dass eine umfassende SVA-Ausbildung nicht mehr gewährleistet werden kann. Eine gute Ausbildung in diesem sehr differenzierten Bereich benötigt ihre Zeit!