Wir machen die Musik!

Eine Initiative des Landes Niedersachsen und des
Verbandes deutscher Musikschulen (VdM)

Musik für alle!

Stellen Sie sich vor: Jedes Kind lernt Singen, Musizieren und Tanzen. Jedes Kind – unabhängig von seiner Herkunft, Sozialisation und den finanziellen Verhältnissen der Eltern.

Utopie? Traum? Nicht in Niedersachsen! Denn das Land hat im Jahr 2009 ein bundesweit einzigartiges Musikalisierungsprogramm aufgelegt. „Wir machen die Musik!“ bringt Musik dorthin, wo die Kinder sind: in Kitas und Schulen. Ziel ist es, in den nächsten Jahren allen Kindern die Tür zu Gesang, Musik und Tanz zu öffnen.

(Aus: Broschüre „ „Wir machen die Musik!“… mit Ihrer Unterstützung!“, Hannover, LVDM)

Singen, Tanzen und Musizieren…wmdm.jpg
… fördert Koordination und Konzentration!
Musik wirkt ganzheitlich: sie unterstützt Spracherwerb und Sprachentwicklung, verleiht Bewegungs- und Taktgefühl, schärft und trainiert alle Sinne.

… stärkt soziale Kompetenz!
Gemeinsames Musizieren bedeutet: einander zuhören und aufeinander Rücksicht nehmen. Sich im richtigen Moment zurückhalten und dann wieder selbst den Ton angeben.

… weckt Leistungsbereitschaft und fördert Ausdauer!
Schritt für Schritt zum Erfolg: Erst jeden Tag ein neuer Ton, dann jeden Tag ein neuer Takt. Aus Noten werden Töne und daraus schließlich ein ganzes Lied!

… macht mutig!
Eine Stimme ganz alleine spielen oder singen, auf der Bühne stehen, ein Solo übernehmen – Musik zeigt, was in Kindern steckt.

… verbindet Menschen und Kulturen!
Die Sprache der Musik ist universell. Sie verbindet Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Bildung, beugt sozialer Ausgrenzung vor und leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration.

… macht Spaß!
Ob alleine oder in der Gruppe, in der Kita oder im Klassenraum: Musik begeistert und bewegt.

… ist Bildung!
Musik vermittelt jungen Menschen Kenntnisse und Fähigkeiten, die für ihre Zukunft und das Zusammenleben in der Gesellschaft wichtig sind.

Die Ziele des Programmslogo_niedersachsen.png
Das Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“ fördert seit dem Schuljahr 2009/10 die Zusammenarbeit von Musikschulen mit Kindertageseinrichtungen und allgemein bildenden Schulen. Ziel ist es, Kindern in ganz Niedersachsen die Möglichkeit zum gemeinsamen Singen, Musizieren und Tanzen zu geben. Jede Musikschule entwickelt in Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen in ihrer Region regelmäßig wöchentlich stattfindende Angebote, die sich an den Bedürfnissen der Kinder vor Ort orientieren.

logo_lv_nds_t_129x80.png „Wir machen die Musik!“ will möglichst vielen Kindern bessere Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnen. Sie sollen in allen Phasen ihrer Entwicklung ein elementares und altersgerechtes musikalisches Angebot erhalten. Mit dem Programm sollen bis zum Jahr 2016 landesweit 80 % aller Kinder im Kindergartenalter und 30 % der Kinder im Grundschulalter erreicht werden.