Musikschule Wesermarsch
Musikschule Wesermarsch
Landesverband Niedersächsischer Musikschulen Verband deutscher Musikschulen

Veranstaltungen der Musikschule Wesermarsch

Sehen Sie auch Berichte und Fotos zu vergangenen Veranstaltungen >>


Konzert

21.04.2018 um 19:30 Uhr
Ort: KoBi-Gebäude, Brake, Aula
Swing Club Singers

„I´m Oldfashioned“ heißt das aktuelle Programm der Swing Club Singers, mit dem sie am Samstag, den 21. April um 19.30 Uhr in der Kreismusikschule in der KoBi Brake, Bürgermeister-Müller-Straße 35, zu Gast sind. Einen Neuzugang im Sopran verzeichnen die Swing Club Singers mit der Cloppenburger Gesangslehrerin Beate Stanko.

Allerdings kommt die fünfköpfige Gesangsgruppe rund um Bandleader, Pianist und Arrangeur Rafael Jung in der Tat alles andere als altmodisch daher. Fröhlich, frisch, mit Charme und Humor präsentieren die drei Damen und zwei Herren auf der Bühne ihre Musik. Und da, in der Auswahl der Musiktitel, sind sie in der Tat eher dem vergangenen Jahrhundert zugewandt. Denn schon der Name der Gruppe macht klar, was an vorderster Stelle auf dem Programm steht, nämlich – Swing!

Im Swing sind es natürlich in erster Linie die Gesangsgruppen, die als Vorbild dienen. Ganz vorn stehen da Manhattan Transfer, an deren „Close Harmony“- Gesangsstil sich die Swing Club Singers anlehnen. Aber auch die Andrew Sisters oder die Singers Unlimited haben für einige Titel Pate gestanden. Dabei sind die meisten Arrangements vom Bandleader unmittelbar für die Swing Club Singers geschrieben und maßgeschneidert. So kann auch jedes Mitglied der Gruppe seine Stärken als Solist zur Geltung bringen.

Aber natürlich steht nicht nur Swing auf dem Programm. Auch ganz „altmodische“ Evergreens von den Bee Gees bis Abba werden im typischen Swing-Club-Singers-Stil vorgetragen. Dabei legt die Gruppe großen Wert darauf, eben keine „a capella“-Gruppe zu sein, die ohne Begleitung durch Instrumente auftritt. Die Swing Club Singers haben eine professionelle Begleitband. Die hat allerdings ihre Arbeit schon im Studio getan und wird – da sind die Singers gar nicht altmodisch – auf einem USB-Stick mitgeführt. Das erlaubt Auftritte mit wenig Aufwand und auch in kleinem Rahmen. Ein Piano ist allerdings immer dabei. Wenn dann das 20er-Jahre-Medley angestimmt wird, wird die M


Konzert

06.05.2018 um 16:00 Uhr
Ort: Begu-Lemwerder, Begu-Saal
Nach dem letztjährigen Konzerterfolg lädt der Lemwerderaner Damenchor d’aChor unter der Leitung von Martin Will auch in diesem Jahr wieder herzlich zu einem Frühjahrskonzert ein. Es findet statt am Sonntag, den 6. Mai 2018, um 16:00 Uhr im BEGU-Saal in Lemwerder (Einlass um 15:30 Uhr).
Als Gastchor dabei ist diesmal der Waller HeartChor unter der Leitung von Christiane Fricke. Beide Chöre versprechen ein abwechslungsreiches Programm mit vielen bekannten Melodien aus den Bereichen Pop, Rock und Gospel.

Der Eintritt ist frei.


Konzert der Lehrkräfte der Musikschule

26.05.2018 um 16:00 Uhr
Ort: Brake - Aula des KoBi
Mit vielen Überraschungen!


OLB-Kinderkonzert

03.06.2018 um 14:00 Uhr
Ort: Nordenham Jahnhalle
Kinder der GS Süd Nordenham musizieren gemeinsam mit den Blindfischen bei einem Mitmachkonzert. Dozentin Evelyne Wurm betreut dieses Projekt von Seiten der Musikschule innerhalb der Initiative "Wir machen die Musik"!


Sommerkonzert

09.06.2018 um 15:00 Uhr
Ort: Brake
Schülerinnen und Schüler der Musikschule präsentieren Auszüge aus ihren Programmen. Auf diesem Konzert ist mit Überraschungen zu rechnen.


Herbstkonzert

29.09.2018 um 16:00 Uhr
Ort: Lemwerder - Begu
Schüler*innen der Musikschule musizieren.


Adventskonzert

08.12.2018 um 17:00 Uhr
Ort: St. Bartholomäus Kirche, Golzwarden
Unter der Leitung von Karin Otto wird Historisches und Adventliches geboten. Es spielen das "consort allerley" und "flautando".


Adventskonzert

15.12.2018 um 16:00 Uhr
Ort: Elsfleth - Heye-Saal
Schüler*innen musizieren zum Advent.