Kirchenkonzert Jaderberg

Von Thomas Schröder

Der seit 2002 bestehende „Musikverein Jaderberg“ veranstaltet am 18. März 2012 ein Kirchenkonzert in der Trinitatiskirche Jade. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr. Unter Leitung seines neuen Dirigenten Michael Bork wird ein buntes Programm mit vielen Highlights zu Gehör gebracht.

Intensiv gestaltet sich die Probenarbeit des Musikvereins, in dem Menschen aus drei Generationen vereint musizieren. Es steht ein Konzert an! Das junge, sich zur Zeit neu konstituierende Orchester arbeitet konzentriert und möchte seinem Publikum viel bieten. Die durch Motivation aufgeladene Stimmung ist spürbar, das Probenklima hervorragend! Die Literatur ist bunt gemixt und gut dazu geeignet, mit dem Klangraum einer Kirche zu arbeiten.

Michael Jacksons Ballade „Heal The World“ wurde 1991 auf dem Album „Dangerous“ veröffentlicht. Jackson selbst sagte zu diesem Song, dass es derjenige wäre, über dessen Produktion er den größten Stolz empfinden würde. Die einzelnen Orchesterregister wechseln sich hier bei der Gestaltung der Soli ab.

Auszüge aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ bilden einen weiteren Höhepunkt des Orchesterprogramms. Wuchtige Orchesterklänge werden hier durch filigrane, kammermusikalische Passagen abgelöst. Töne, die sich die Hand reichen. Natürlich fehlt auch nicht der im lateinamerikanischen Huapango-Rhythmus angelegte Titel „America“, neben der Ballade „Maria“ vielleicht der bekannteste Song aus diesem Musical.

Weitere Überraschungen sind geplant. Der Musikverein würde sich über eine breite Öffentlichkeit freuen, ein volles Haus wäre schön.

Gemeinsam mit der Musikschule Wesermarsch betreibt der Musikverein Jaderberg eine auf Nachhaltigkeit angelegte Nachwuchsförderung. Diese gilt es zu unterstützen, deshalb wird auf dem Konzert um Spenden gebeten.

Der Eintritt ist frei.


7.3.2012 12:10