„Wir machen die Musik!“ in Brake

Seit rund 3 Jahren nehmen die Braker Kindergärten Klettermax und Tausendfüßler an der Initiative „Wir machen die Musik!“ teil. Initiiert wurde dieses Projekt durch die Musikschule Wesermarsch, deren Vertreter Britta Curtius und Thomas Schröder die Plakette am Di, den 05.03.2013 den Kindergärten überreichten.

Innerhalb von „Wir machen die Musik!“ bietet die Musikschule Musikalische Früherziehung für Kindergärten an. Dabei soll dieses Bildungsangebot für jedes Kind zugänglich sein, unabhängig vom sozialen Status der Eltern. In den Kindergärten Klettermax und Tausendfüßler hat zunächst Musikschullehrkraft Christine Rüther die Musikalische Früherziehung durchgeführt. Dabei konnte sie in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen Christina Neumann (Klettermax) und Angelika Rademacher (Tausenfüßler) einiges auf die Beine stellen. Inzwischen sind beide Erzieherinnen vollkommen in die Initiative integriert. Sie führen die Musikalische Früherziehung innerhalb von durch und arbeiten dabei eng mit der Musikschule zusammen – eine einmalige interinstitutionelle Kooperation. Die Kindergartenleiterin des Kindergartens Klettermax, Waltraud Riggins, betont, dass sich auch zwischen beiden Kindergärten – die räumliche Distanz ist nicht allzu groß – ein Bogen geschlagen hat und häufig Gruppen aus beiden Einrichtungen gemeinsam miteinander musizieren. Dies ist ein Zeichen für die Zusammenarbeit von zwei Institutionen, die das gleiche Ziel haben, nämlich die Bildung und deren Vorbereitung für ihre Kinder.

Der Schulleiter der Musikschule, Thomas Schröder, würde es sehr begrüßen, wenn diese Zusammenarbeit in die anschließende Laufbahn an den jeweiligen Grundschulen eingearbeitet werden könnte. Auch hier bietet „Wir machen die Musik!“ Kooperationen an, die von einigen Braker Grundschulen bereits genutzt werden.

Die beiden Kindergärten und die Musikschule freuen sich darauf, auch in Zukunft eng zusammenarbeiten zu können, um eine optimale musikalische Versorgung für das Braker Einzugsgebiet zu gewährleisten.

Zum Video:

5.3.2013 12:16