Situation der außerschulischen musikalischen Bildung

Von Klaus Bredl

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen weist mit einer Erklärung auf die besorgniserregenden Entwicklungen im Zusammenhang mit dem geänderten Schulsystem hin. In Übereinstimmung mit dem Verband deutscher Schulmusiker (VdS-LV Niedersachsen), dem Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV-LV Niedersachsen) und dem Fachbeirat Jugend musiziert Niedersachsen stellt der Landesverband fest, dass Kinder und Jugendliche immer weniger Zeit finden, sich in ihrer Freizeit musikalisch zu betätigen.

Der Ausbau von Ganztagsschulen, die zeitliche Belastung der Kinder durch den Schulunterricht bis weit in den Nachmittag hinein, gestiegene Leistungsanforderungen durch die Verkürzung und Komprimierung der Schulzeit stellen alle Beteiligten – Kinder wie Eltern, Lehrkräfte und Musikschulträger - vor erhebliche Probleme. Das bisherige bewährte System musikalischer Bildung und Ausbildung funktioniert unter den veränderten schulischen Rahmenbedingungen offensichtlich nicht mehr.

Mit seiner "Erklärung zur Situation der außerschulischen musikalischen Bildung" appelliert der Landesverband dringend an die verantwortlichen Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung, sich der Problematik anzunehmen und im konstruktiven Dialog mit den Vertretern der musikpädagogischen Verbände nach geeigneten Lösungen zu suchen.

23.4.2013 13:11