"Mehr Zeit für Musik"

Von Klaus Bredl und Thomas Schröder

Einige Musikschulen haben sich schon aktiv als Unterstützer dieser Kampagne eintragen lassen und sind so sichtbarer Teil des Aktionsbündnisses. An alle Musikschulen, die dies noch getan haben, ergeht die Bitte, dies mit einer formlosen e-mail an den Landesmusikrat nachzuholen: info@lmr-nds.de. Je mehr Unterstützer die Kampagne findet, desto mehr politische Wirkung lässt sich entfalten!

Infolge der Ganztagsschulentwicklung finden immer weniger Kinder und Jugendliche Zeit für die Musikausübung. Die Möglichkeit, nachmittags den Unterricht in der Musikschule zu besuchen, ist nicht mehr selbstverständlich. Vielfach fehlt es an Räumen, Zeiten und Geld.

Gesucht werden gute Ideen und gute Konzepte. Beim Kongress im November sollen deshalb Praxisbeispiele präsentiert werden, die zukunftsweisende Wege aufzeigen sollen. Insbesondere geht es dabei um die gelungene Verzahnung schulischer und außerschulischer Angebote und um Modelle dafür, wie eine Umsetzung von Einzel- und Gruppenunterricht im Rahmen der (Ganztags-)schule gelingen kann.

Auch wenn Sie kein Modell beisteuern können, sind Ihre Hinweise, Ideen und Wünsche zu Gesamtthematik sehr hilfreich. Bitte schildern Sie auch Entwicklungen, die Sie Ihrer Musikschule konkret beobachten z.B. Veränderungen bei Schülerzahlen in bestimmten Altersgruppen, Belegungen von Ensemblefächern etc.

16.9.2013 11:47