Trommelworkshop

Von Annelore Kolbohm und Thomas Schröder

Bei wunderschönen Wetter und der damit verbundenen guten Stimmung war ein angenehmer Rahmen für dieses Event geschaffen.Ulla Schmidt hatte eine bunte Mischung aus Rhythmen auf der Djembe, Körperrhythmusspielen und Liedern im Gepäck. Auf die einzelnen Teilnehmer verstand sie es einfühlsam einzugehen. Dies war notwendig, denn die Gruppe setzte sich heterogen zusammen - viele Kollegen hatten schon Erfahrungen auf der Djembe gemacht, für andere war dieses Instrument Neuland.

Auf Praxisbeispiele der Kollegen ging die Dozentin intensiv ein. Chorleiter Martin Will thematisierte beispielsweise aus seiner eigenen Praxis, dass er zu Beginn jeder Chorprobe Bodypercussion mit Gesang kombiniert. Dieses wurde mit den Teilnehmern des Workshops praktisch erprobt.

In der Abschlußrunde wurde positiv herausgestellt, dass der Tag sehr praxisnah war und allen viel Spaß gemacht hat. Darüber hinaus war es den Kollegen sehr wichtig, auf diese Art und Weise etwas gemeinsam machen zu können und damit eine gemeinschaftliche Verbindung untereinander zu schaffen. Dieses kommt an einer Musikschule, die für einen ganzen Landkreis arbeitet, häufig zu kurz.

Eine Fortsetzung des "Trommelworkshops" ist für den kommenden Februar 2015 geplant.

Bilder vom Workshop

15.10.2014 09:00  (geändert: 18.11.2014 09:19)