...Plattenspieler

Von Rafael Jung

Unter dieses Motto haben die Swing Club Singers ihr aktuelles Konzertprogramm gestellt. Schallplatten – das waren die schwarzen Scheiben, die es noch als „Single“ oder „EL-PI“ gab, die man sammeln und tauschen und gemeinsam anhören konnte. Das machte man mit einem Plattenspieler, der auf dem Boden stand und in dessen Deckel ein Lautsprecher eingebaut war. Und jedes Musikstück begann damals mit einem verheißungsvollen Knistern…

Ein Abend mit den Swing Club Singers bringt die Zeit der Plattenspieler zurück in den Konzertsaal. Da gibt es Swing aus den 30er bis 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, ein paar deutsche Schlager aus den 60ern zum Schmunzeln und nostalgische Aha-Effekte mit Songs der Großen aus der Popmusik, von den Bee Gees über Stevie Wonder und Al Jarreau bis zu der legendären Gruppe "ABBA".

Die Musik erfährt bei den Swing Club Singers allerdings eine wundersame Wandlung. Wurden die Originale überwiegend durch Gesangssolisten bekannt gemacht, so geht es hier – natürlich – um gepflegten Satzgesang. Gegründet im Jahr 2012, baut die Gruppe rund um den Jazzpianisten, Organisten und Arrangeur Rafael Jung auf die Erfahrungen mit dem bekannten Chor "Gospel Inspiration" auf. Drei Damen und zwei Herren treten hier abwechselnd als Solisten hervor. Vor allem aber haben sie sich raffinierten und klangvollen Chorsätzen im Stil der legendären Gesangsgruppen verschrieben. "Manhattan Transfer", die "Singers Unlimited" oder auch den "Andrew Sisters" zählen zu den Vorbildern.

Ganz bewusst folgen die Swing Club Singers dabei nicht dem aktuellen Trend der a-cappela- Gruppen, sondern singen stets "mit Kapelle". Sie setzen auf ihre professionelle und perfekt arrangierte Begleitband, um der Musik den nötigen "Swing" zu geben. Dass die Begleitband in nicht persönlich erscheint, sondern ihre Arbeit bereits im Studio erledigt hat und jetzt als Playback daherkommt, ist praktischen und wirtschaftlichen Gründen geschuldet.

Der „Plattenspieler“-Abend mit den „Swing Club Singers“: Spaß, Nostalgie und ganz viel Musik. Zu hören am Sonntag, den 6. März 2016 um 16.00 Uhr im Saal der „KoBi“ in Brake in der Bürgermeister-Müller-Straße 35.

Der Eintritt beträgt € 12,00. Karten sind erhältlich unter 04401-707 619 0 beim Team der Musikschule Wesermarsch im Vorverkauf oder an der Tageskasse.

1.2.2016 10:11