Trio Concertini gastiert in Brake

Von Trio Concertini und Thomas Schröder

Zwischen Himmel und Erde
Trio Concertini gastiert in Brake

Am 02.10.2016 gastiert das „Trio Concertini“ in der Musikschule Wesermarsch. Ab 16 Uhr musizieren die jungen Musiker im KoBi-Gebäude in der Bürgermeister-Müller-Str. 35 in Brake ihr Programm „Zwischen Himmel und Erde“. Die Musikschule veranstaltet dieses Konzert in Kooperation mit der Kulturförderung Brake.

„Das Programm knüpft mit Werken von Mozart, Haydn und Telemann an den bisherigen Schwerpunkt des Trios "18. Jahrhundert“ an. Darüber hinaus enthält das Programm eine Weiterentwicklung in Richtung 19. Jahrhundert und in die Moderne.

Dies ist besonders durch die rhythmische Spannung im Schlusssatz von Telemanns Trio Nr. 2 in e-Moll spürbar. Mit viel Witz, Farbenreichtum und Virtuosität verdeutlicht das Trio anhand von Beethovens Variationen über ein Thema aus Mozarts Oper „Don Giovanni“ eindringlich, was sich musikalisch hinter dem Begriff „Charaktervariation“ verbirgt.

Zum Schluss beweisen die drei Holzbläser/innen mit dem Trio op. 86 des eher unbekannten Komponisten Julius Röntgen eine glückliche und gefühlvolle Hand. Das reizvolle Stück hantierte mit Versatzstücken traditioneller Formsprache, weist sich jedoch durch pointilistische und disparat wirkende Passagen eindeutig als Werk des 20. Jahrhunderts aus.

Der Eintritt beträgt € 12,00. Im Vorverkauf gibt es Karten beim Team der Musikschule Wesermarsch unter 04401 707 619 0 oder mail [ät] musikschule-wesermarsch.de!

5.9.2016 10:01