Victoria Kuriloff in Berne

Ab Dezember 2018 bietet die Musikschule Wesermarsch verstärkt instrumentalen Einzel- und Gruppenunterricht in Berne an. Darüber hinaus wird mit Victoria Kuriloff, die als Instrumentenauswahl Blockflöte, Querflöte, Tinwhistle und Klavier anbietet, eine Lehrkraft nach Berne kommen, die auch die elementaren musikalischen Fächer qualifiziert vermitteln kann. Das Instrumentenkarussell am Mittwoch ab 14 Uhr in der OBS-Berne, Musikraum, hat noch einige freie Plätze. Das Fach Instrumentenkarussell ist ein Orientierungsangebot der Musikschule und hilft Kindern ab dem Alter von 6 Jahren dabei, Musikinstrumente kennenzulernen und in diesem Zuge eine Entscheidung für ein bestimmtes Instrument zu treffen. Frau Kuriloff, selbst eine professionelle Musikerin mit Konzerterfahrung und qualifiziertem Hochschulabschluss und vor allem einer eindrucksvollen musikalischen Biographie, berücksichtigt dabei die Neigungen der Kinder aber auch deren körperlichen und musikalischen Voraussetzungen. Auf diese Weise wird dem Kind die Entscheidung erleichtert und Gefahren, z. B. Haltungsschäden, werden abgewendet.

Ein Schwerpunkt der Arbeit von Frau Kuriloff liegt bei den Instrumenten der Flötenfamilie, die sie ihren Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung nahebringt. Victoria Kuriloff kennt sich sowohl in sog. „Alten Musik“ als auch in den darauf folgenden musikalischen Epochen bis hin zur Moderne, inklusive der Pop-Rock-Jazz-Musik, aus und weiß, dies auf ihr Instrument zu übertragen. Die Blockflöte ist hierbei nicht nur ein ideales Einstiegsinstrument, sondern mit einer ansehnlichen Literaturauswahl ein ernstzunehmendes und vollwertiges Konzertinstrument. Die Querflöte besticht durch ihre Vielseitigkeit. Ob solistisch, im Ensemble oder im Orchester – die Querflöte spielt immer eine hervorstechende Rolle und überzeugt im tieferen Register durch ihren warmen, in den höheren Etagen durch ihren strahlenden Klang. Wer irische Folkmusik mag, kennt die Tinwhistle, die die charaktervollen, erdigen und wunderschönen Melodien dieser sehr markanten Tonkunst spielt. Auch dieses Instrument kann ab sofort in Berne erlernt werden.

Einen zweiten entscheidenden musikalischen Fokus legt die neue Musikschullehrkraft auf den Unterricht im Fach Klavier. Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Schüler*innen sind herzlich willkommen. Das Klavier gehört zu den beliebtesten Instrumenten in der Musikschullandschaft. Kaum ein anderes Instrument besitzt diese Vielseitigkeit und eine derart große Auswahl an Notenmaterial. In allen Instrumentalfächern hat die Musikschule Wesermarsch keine Altersbeschränkungen, so dass auch der Bereich der Erwachsenen- und Seniorenbildung mühelos bedient werden kann. Es wird ebenfalls ein Kurs „Notenlernen für Erwachsene“ angedacht, ein Angebot, dass seit Jahren mit großem Erfolg in Brake durchgeführt wird. Dazu später mehr.

Wer Interesse hat, kann sich bei Team der Musikschule gern unter 04401 707 619 0 beraten lassen. Kontakt per Mail ist natürlich ebenfalls ein Weg.

www.musikschule-wesermarsch.de

29.11.2018 11:03