Saxophon

SaxophonDer Belgier Adolphe Sax konstruierte das Saxophon um 1840. Es gehört zu den Holzblas­instrumenten mit einfachem Rohrblatt. Sein Korpus besteht aus einer konischen, mit Klappen besetzten Metallröhre, die durch eine aufwändige Mechanik bedient werden. Das Saxophon hat einen Tonumfang von über zweieinhalb Oktaven und wird in verschiedenen Größen gebaut (Bariton-, Tenor-, Alt- und Sopransaxophon). Sein Klang ist zwischen Kla­rinette und Horn angesiedelt und mischt sich besonders gut mit Streichinstrumenten. Dank seines vollen und flexiblen Tons ist es ein führendes Instrument der Jazzmusik. Aber auch in Opern, Kammermusik und Unterhaltungsmusik hat es seinen Platz.

Der Unterricht beginnt frühestens mit 7-8 Jahren. Wichtig ist, dass die Hände groß genug sind, um die Klappen greifen zu können. Der Zahnwechsel der oberen Schneidezähne sollte möglichst abgeschlossen sein.