Musik aktiv erleben!

Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden bei uns Angebote zu fast allen Instrumenten­fächern. Dazu gibt es Angebote im Bereich Gesang sowie den Rock-Pop-Bereich.

Außerdem können die Schülerinnen und Schüler in einem unserer Ensembles mitmachen, die bei zahlreichen öffentlichen Ver­anstaltungen auf­treten.

Auch diejenigen, die sich intensiver mit Musik beschäftigen wollen (z.B. in der Vorberei­tung auf ein Hochschulstudium), sind bei uns herzlich willkommen. Über das Menü finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten unserer Schule.

Der Unterricht an der Musikschule Wesermarsch e.V. ist ohne Eingangsvoraussetzungen möglich. Für das Erlernen einiger Instrumente sind allerdings bestimmte körperliche Vor­aussetzungen notwendig (z.B. die Körpergröße oder auch die Zahnstellung bei Blasin­strumenten). Nähere Informationen erteilt die Geschäftsstelle. Kinder, die bereits das Instrumentenkarussell - die musikalische Grundausbildung der Musikschule Wesermarsch e.V. - besucht haben, werden bevorzugt angenommen.

Nach Maßgabe freier Unterrichtsplätze wird ein Angebot für den Unterrichtsbeginn ge­macht. Über die Unterrichtsform (Einzel-, Partner- oder Gruppenunterricht) entscheidet die Schulleitung. Sie richtet sich nach den freien Kapazitäten der Lehrkräfte sowie nach Bestand und freien Plätzen der Gruppen. Wünsche zur Unterrichtsform werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Da wir großen Wert auf guten Kontakt zu den Eltern legen, gibt es in jedem Halbjahr Elternsprechtage, Informationsabende, offene Unterrichtsstun­den und Klassenvorspiele, um unser pädagogisches Konzept vorzustellen und über den Leistungsstand und die musikalischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu informieren.

Unterrichtsfächer
Unterrichtsorte