Begabtenkonzert

Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Instrumenten Violine und Klavier. Neoromantische Klänge finden immer einen guten Zugang bei Jugendlichen und Erwachsenen. Die Pianistin Miriel Frotscher wird den Titel „River Flows In You“ des südkoreanischen Komponisten Yiruma vortragen. Dieses sehr bekannte Werk war bereits 2011 in den deutschen Single-Charts platziert. Ihr zweiter Programmpunkt wird durch den französischen Komponisten Paul de Senneville, dem Schöpfer der weltbekannten „Ballade pour Adeline“, geprägt. „Mariage d’amour“ zu Deutsch „Liebesheirat“ beschreibt klanglich ein wirklich romantisches Thema, auf das sich das Publikum freuen darf.

Der Violinist Zhiar Amini spielt seit dem August 2016 an und für die Musikschule. Sein erstes Konzert in der Aula des KoBi-Gebäudes in Brake bestritt er gemeinsam mit seinem Vater. Beide waren zuvor aus dem Iran nach Deutschland gekommen. Zhiar‘s Vater begleitete seinen Sohn virtuos auf der Oud, einer sog. „Kurzhalslaute“, die im vorderen Orient häufig in verschiedensten Bauvariationen anzutreffen ist. Zhiar’s Talent wurde auf diesem Konzert sofort deutlich. Die „Kurdischen Frühlingsimprovisationen“, die die beiden Musiker dem Braker Publikum servierten, waren geprägt von rhythmischen Finessen und ungewöhnlichen Klängen. Die Melodienvielfalt orientalischer Musik konnte umfangreich zum Ausdruck gebracht werden, schließlich befinden sich zwischen dem kleinsten Tonabstand, den wir Abendländer kennen, in der orientalischen Musik noch viele kleine Viertel-, Achtel- und Sechsteltöne, die für uns ohne Schulung differenziert kaum wahrnehmbar sind.

Zhiar wurde kurz nach diesem Konzert Schüler der Musikschule Wesermarsch. Gemeinsam mit seinem Violinenlehrer Joachim Brockes erarbeitete er sich immer neue Möglichkeiten auf seinem Instrument. Durch großes Einfühlungsvermögen, Fleiß und einer starken Persönlichkeit reifte Zhiar Amini zu einem sehr guten Violinisten heran. Zhiar selbst fühlt sich in der Welt der Musik wohl. „Hier gibt es keine Ungleichheiten. Es ist egal, welches Geschlecht du hast, ob du körperlich oder seelisch benachteiligt bist oder aus welcher Nation du stammst. Musik führt dies alles zusammen. Hier gibt es keinen Platz für Intoleranz, “ so Zhiar, der vor dem Begabtenkonzert mit Schulleiter Thomas Schröder ein sehr schönes und anregendes Gespräch geführt hat. Inzwischen hat der 17jährige Violinist seinen Wirkungskreis ausgeweitet und die Möglichkeiten der kulturell sehr potenten Stadt Bremen für sich entdeckt. Mit dem Jugendsinfonieorchester der Stadt hat er europaweit Konzerttourneen gemacht. Ein Zukunftsprojekt ist die Mitwirkung an der 9. Sinfonie von Antonin Dvorak mit den Bremer Philharmonikern in der Glocke in Bremen.

Am 24.06. wird Zhiar im Nordenhamer Gymnasium die Sonate für Klavier und Violine Nr. 3, op. 45 von Edvard Grieg vortragen. Begleiten wird ihn dabei der Pianist Sebastian Grothey, der neben seiner Tätigkeit als Instrumentallehrkraft auch als Klavierbegleiter für kammermusikalische Aufgaben an der Musikschule zur Verfügung steht.

Die Musikschule freut sich auf viele Menschen, die sich einfinden, um die jungen Talente zu unterstützen. Applaus ist so wichtig!

Der Eintritt ist frei.

13.6.2023 11:28