Podium Lemwerder - Update

Eröffnen wird das Bläser-Ensemble der Musikschule. Hier haben sich Musiker aus dem gesamten Landkreis Wesermarsch zusammengefunden und ein kleines Programm zusammengestellt. Das Programm ist vielschichtig und abwechslungsreich. „Grasswalk from Plants vs. Zombies“ ist eine Komposition für ein Computerspiel von Laura Shigihara, einer japanisch-amerikanischen Komponistin, die auch an der Entwicklung von Computerspielen beteiligt ist. Neben moderner Blasmusik wird ebenfalls der aktuelle Chartstürmer von Apache 207 und Udo Lindenberg „Komet“ vom Ensemble interpretiert. Die Leitung hat Thomas Schröder.

Mit gleich drei Klavierlehrkräften, die in Lemwerder und Berne Unterricht anbieten, geht der Tastenbereich an den Start. Katja Kuzminykh bittet die Musiker Jantje Stegemeier, Semih Hizar und Xavier Nieborak auf die Bühne. Dargeboten werden Arrangements von Aniko Drabon, einer 1972 in Eger (Ungarn) geborenen Pianistin und Klavierpädagogin, die frischen Wind in die Welt der Klavierpädagogik gebracht hat. Schon die Titel der Songs sprechen für sich. „Im Zirkus“ und „Unglaublich“, der bekannte „Yankee Doodle“ und auch der „Fliegende Teppich“ haben es der Komponistin angetan. Für Frau Kuzminykh betritt ebenfalls die Cellistin Emilie Schlenker die Bühne, die Werke aus der Schule für Violoncello von Egon Sassmannshaus spielen wird.

Victoria Kuriloff unterrichtet in Berne Klavier und alle Flöteninstrumente, die man sich vorstellen kann. Auch sie hat Aniko Drabon für sich entdeckt. Pianistin Maxim Frizler wird die Stücke „Tarantella“ und „Endlich Ferien“ auf dem Klavier vortragen. An der Querflöte wird Anita Miller den Song „Crystal Spring“ von Pam Wedgewood, einer Klavierpädagogin mit Jazz-Bezug, vorstellen.

Auch der Bremer Pianist Sebastian Grothey hat Aniko Drabon für sich entdeckt und schickt seinen Schüler Dominik Janikowski mit deren „Froschkonzert“ ins Rennen. Weiter treten Minu und Surya Balasubramanian mit Stücken von Henry Mancini, Cornelius Gurlitt u. a. auf.

Ottiliah Povah ist eine junge, talentierte Posaunistin aus Bardewisch. Sie wird gemeinsam mit dem Posaunisten Thomas Schröder drei Duette von Robert Müller vortragen.

Bläser, Tasten und Saiten – alles steht bereit für eine abwechslungsreiche Nachmittagsstunde.

28.9.2023 11:42