Podium Lemwerder - Viel Wind an der Weser!

Von Evelyne Wurm

„Junge Künstlerinnen und Künstler brauchen unbedingt Auftrittsmöglichkeiten“, informierte der Leiter der Musikschule, Thomas Schröder. Unter dem Begriff „Podium“ werde es künftig in der gesamten Wesermarsch Konzerte der Musikschule geben, so Schröder weiter. „Wir wollen die Schlagzahl der Konzerte deutlich erhöhen. Und freuen uns, dass wir an einem so schönen Ort diesen Reigen mit dem „Podium Lemwerder“ eröffnen dürfen“, sagte Schröder weiter.
Den Auftakt des kurzweiligen, musikalischen Nachmittages machte das Bläserensemble der Musikschule. Der Schulleiter selbst hat es vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Die Sechser-Start-Formation ist inzwischen auf ein elfköpfiges kleines Orchester angewachsen. „Ich bin immer auf der Suche nach fortgeschrittenen Bläsern. Besonders Holzbläserinnen und Holzbläser sind hochwillkommen“, gab Schröder Auskunft. Alle Stücke, die von Schröder arrangiert werden, gibt es in dieser Besetzung nirgendwo sonst zu hören: „Das A-Team“, „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 oder das verrückte Stück „Monkey Business“ waren einige davon beim Konzert in der Begu.
Die Bewirtung mit Getränken und Blechkuchen hatte mit Martina Seedorf die Begu an diesem Nachmittag übrigens selbst übernommen.

Nach dem Bläserensemble hatten dann die Jüngeren Gelegenheit, in freundlicher Atmosphäre ihre zum Teil ersten Auftrittserfahrungen zu sammeln. Den Anfang machten die Schülerinnen und Schüler von Katja Kuzminykh mit Klavier und Cello. Emilia Schlenker bewies auf dem Cello, dass man nach erst wenigen Unterrichtsstunden schon schöne Klänge spielen kann. Mit dabei waren auch die Klavierschülerinnen und Klavierschüler Jantje Stegemeier, Semih Hizar und Xavier Nieborak.

Ottilia Povah und Thomas Schröder vertraten mit drei gut klingenden Posaunen-Duetten von Robert Müller die Blechbläser. Klavierlehrer Sebastian Grothey hatte seine zum Teil ganz jungen Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet. Aus seiner Klasse traten Dominik Janikowski sowie Minu und Surya Balasubramanian auf. Zum Abschluss spielten Anita Miller das Stück „Crystal Spring“ auf der Querflöte und Maxim Fritzler unter anderem das Klavierstück „Endlich Ferien“ (beide Klasse von Victoria Kuriloff). Viel freundlicher Applaus und ein Bravo für ein gelungenes erstes Podiumskonzert in Lemwerder.

11.10.2023 09:10