Wir machen die Musik!

saxophon_skulptur.jpg
"Saxoman" von Rüdiger Schulz
Seien Sie herzlich willkommen auf der Homepage unserer Musikschule.

Informieren Sie sich über unser Angebot, besuchen Sie unser Team und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gern informieren wir Sie persönlich über die umfang­reichen Möglichkeiten unserer Einrichtung.

Wir laden Sie ein, auf diesen Seiten ein wenig zu stöbern.

An der Musikschule Wesermarsch wird seit mehr als einem Viertel­jahrhundert Musik aus fast allen Epochen und Stilen unterrichtet. Mit über 35 Musikern und Musik­päda­gogen und über 800 Schülerinnen und Schülern sind wir eine aktive Musik­schule im Norden Deutschlands mit einem attraktiven Angebot.

Ob im Einzelunterricht oder im Ensemble - wir sorgen dafür, dass sich Kreativität und Spielfreude unter fachlicher Anleitung entwickeln können.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in nahezu allen Instrumenten­fächern unter­richtet. Zudem gibt es Angebote in den Bereichen Gesang, Theorie und in den Ensembles.

Unsere Zentrale in Brake liegt in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt [Stadtplan], und mit über 35 Unterrichtsstätten in zahlreichen Orten sind wir überall in der We­sermarsch gut er­reichbar.

20.2.2024 09:22   von Evelyne Wurm

Musik im Autohaus schlägt ein

Naturgemäß sollte man sich nicht in Lobhudelei an sich selbst verlieren. Das kommt bei den anderen normalerweise ja nicht so gut an. Im Falle des Konzertes „Podium Brake“ - Musik im Autohaus Dammann - am vergangenen Freitagabend, muss ich sich die Verfasserin des Textes jedoch auf die Schulter klopfen dürfen, denn das kleine Experiment, ein Konzert abseits der angestammten Konzertorte zu veranstalten, löste bei allen Beteiligten Begeisterung aus. Die rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer, bestens mit Wasser und Kaffee von Jens Dammann versorgt, erlebten ein Konzert, bei dem der Funke übersprang. >>>

22.1.2024 09:48   von Thomas Schröder

Lust auf Gitarre?

Neue Schnupperkurse in Nordenham >>>

Ältere Einträge ansehen

Veranstaltungen der Musikschule

Podium Brake - Konzert
09.02.2024 um 18:00 Uhr
Ort: Autohaus Dammann, Brake
Podium Brake - das andere Konzert im Autohaus Dammann in Brake

Eine herzliche Einladung richtet das Bläserquartett „LIZ´N BRASS“ der Musikschule Wesermarsch an alle Fans des handgemachten Bläsersounds.

Am Freitag, den 9. Februar, laden die vier um 18.00 Uhr ins Autohaus Dammann in der Weserstraße 62 in Brake ein. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, der Eintritt ist frei.

Jens Dammann, Inhaber des Nissan-Autohauses, stellte nach einer Anfrage spontan seinen Ausstellungsraum als Konzertort zur Verfügung. „Ich helfe der Kultur gerne ein wenig auf die Sprünge beim Ausprobieren von ungewöhnlichen Konzertorten“, so der Chef.

Die Musikschule Wesermarsch hat das Jahr 2024 bekanntermaßen zum Jahr des Ensembles ausgerufen. „Wir wollen nicht nur den Gedanken des gemeinsamen Zusammenspiels fördern in allen Altersgruppen, es liegt uns auch viel daran, dass wir die Musik aus den Räumen der Musikschule zu den Menschen bringen“, informierte Schulleiter Thomas Schröder. Schröder ist auch der Bassposaunist von „LIZ´N BRASS“ und arrangiert die Stücke für die Formation.

Mit Tangosounds wie etwa dem Hit „Señorita“ oder Stücken wie „Algo Latino“ geht es nach Südamerika, „Mr. Sandman“ von Pat Ballard oder „Funky Town“ von Steven Greenberg werden die Autoscheiben zum Schwingen bringen.

Konzert
17.02.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Gymnasium Nordenham - Aula
Podium Nordenham
Musik verbindet - die Vielfalt der Musik lieben und erleben

Lust auf Musik? Dann komm zum Podium Nordenham, dem musikalischen Highlight der Musikschule Wesermarsch direkt vor Ort.

Am 17.02.2024 um 16 Uhr präsentieren dir die Schülerinnen und Schüler der Musikschule ihr Können in der Aula des Gymnasiums Nordenham. Erlebe eine Stunde voller Abwechslung, Spannung und Emotionen, mit Musik von Klassik bis Rock, von Solo bis Ensemble, von Trompete bis Blockflöte. Lass dich begeistern von den Klängen von Beethoven, Nirvana, Raskin und vielen mehr.

Der Eintritt ist frei, also bring deine Freunde und Familie mit und genieße einen unvergesslichen Nachmittag mit der Musikschule Wesermarsch.

Wir freuen uns auf dich!

Podium Lemwerder - Konzert
16.03.2024 um 16:00 Uhr
Ort: Gemeindehaus Ev. Kirche, Lemwerder
Schülerinnen und Schüler der Musikschule stellen Ausschnitte aus ihren Programmen vor.

Alle Veranstaltungen anzeigen