„Es weihnachtet sehr“ auf dem Podium

Von Evelyne Wurm

Musikschulleiter Thomas Schröder, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern freuten sich über das fröhliche Konzert am Sonnabend in der Aula des KOBI-Gebäudes in Brake.
„Der Basiskonzertplan für 2024 steht. Die Musikschule wird versuchen, das Podium in jedem Ort der Wesermarsch im neuen Jahr erklingen zu lassen“, versprach Schröder zu Beginn des Weihnachtskonzertes.

Eine gelungene Veranstaltung in vielerlei Hinsicht – die Auftretenden glänzten durchweg mit guten und von Herzen kommenden Beiträgen. Zudem wurde ein interessanter Ausschnitt aus der vielfältigen Arbeit der Musikschule gezeigt.

Das große Bläserensemble der Musikschule, in dem Jugendliche und Erwachsene gemeinsam musizieren, eröffnete den Nachmittag mit dem Song „Have Yourself A Merry Little Christmas“ (arr. T. Schröder). Es folgten einige Klavierbeiträge von Timm Pisarev, Pauline Friese, Gisela Jakobs, Maxim Fritzler sowie Nova und Miriel Frotscher. Ihren allerersten Auftritt überhaupt absolvierte die kleine Emily Nguyen am Klavier mit Bravour und schaukelnden Füßen am großen Ibach-Flügel. Insgesamt erfreulich und mutmachend.

Anita Miller an der Querflöte (begleitet von ihrer Lehrerin Victoria Kuriloff am Flügel) und Carola Lenz an der Trompete (Klasse Schröder) vertraten nochmals die Bläserabteilung, bevor das Cello-Trio mit Lucy Goudard, Barbara von Hirschhausen und Neda Moshrefidazeh (Fachlehrerin für Cello) die Bühne mit einem Stück von G.G. Gastoldi übernahm.

Es folgte ein ausgezeichnetes Cello-Duett von A. Vivaldi (Barbara von Hirschhausen und Neda Moshrefidazeh).

Das abschließende Schlagzeug Trio mit Joshua Hagenbucher, Dirk Brüers und Schlagzeuglehrer Marc Prietzel, der die Veranstaltung ebenfalls als Tontechniker betreute, war ein krachender „Kehraus“ und veranlasste das erfreute Publikum zu frenetischem Jubel bis hin zu Tanzeinlagen. Toll, wenn ein Konzert in dieser Stimmung das Staffelholz an das zweite Weihnachts-Podium-Konzert am 16. Dezember um 16.00 Uhr im KOBI unter dem Titel „Jetzt weihnachtet es noch mehr!“ weitergibt.

5.12.2023 09:58